Wie packe ich am besten für einen Wochenendtrip?
Packen für eine Reise kann eine ziemliche Herausforderung sein, da es so viel zu beachten gibt. Zum Beispiel die geeignete Kleidung, je nach Wetter und Unternehmungen sowie die Dauer der Reise. Was darf also nicht fehlen bei einem Kurztrip übers Wochenende? Wie schafft man es, nicht zu viel einzupacken, gleichzeitig aber auch nichts zu vergessen? Welche Koffergröße ist am besten geeignet? Antworten auf all diese Fragen, und viele mehr, gibt's hier!
Was muss ich beachten?
- Wo geht's hin?
- Wie finde ich die optimale Koffergröße?
- Die perfekte Packliste
- Weitere besondere Pack-Tipps
Wo geht's hin?
Einer der wichtigsten Aspekte, die es zu beachten gilt, ist das Reiseziel. Finden Sie vorher heraus:
- Welche Temperaturen zur Reisezeit vor Ort herrschen
- Checken Sie am besten auch direkt die Wettervorhersage
Da man bei einer solch kurzen Reise meist ohnehin nur eine kleine Tasche dabei hat, ist es umso wichtiger, nichts einzupacken, was dann letztendlich doch nicht benötigt wird.
Wie finde ich die optimale Koffergröße?
Was für eine Tasche eignet sich am besten für einen Wochenendtrip? Eine Reisetasche? Ein kleiner Koffer? Nur ein Rucksack? Denken Sie an die Anreise und den Weg zur Unterkunft und welches Gepäckstück sich dafür eignet, oder die Art der Reise (Backpacking? Hotel Urlaub?). Beachten Sie auch mit wem Sie reisen (alleine oder zu zweit? Mit Kindern?) und das gibt gute Ideen dafür welches Gepäckstück sich eignet.
Außerdem nicht zu vergessen: Wenn Sie mit dem Flugzeug unterwegs sind, muss Ihr gewähltes Gepäckstück den Handgepäckbestimmungen der Airline entsprechen. Da also auch am besten vorher schon informieren!
Die perfekte Packliste
Die einfachste und effiezienteste Möglichkeit, für einen Wochenendtrip zu packen, ist immer noch die gute alte Packliste. Hier einige Beispiele, was auch auf Ihrer nicht fehlen sollte.
Weitere besondere Pack-Tipps
Hier noch einige Tipps, wie Sie ein Experte im Packen werden:
Haben Sie immer eine digitale Kopie Ihrer wichtigen Dokumente dabei (Tickets, Hotel-Buchungsbestätigung, Personalausweis/Reisepass): Heutzutage werden nahezu überall digitale Tickets und Buchungen akzeptiert. Wenn Sie sich damit sicherer fühlen, können Sie natürlich auch beides dabei haben: ausgedruckt und digital.
Holen Sie das Bestmögliche aus Ihrem Handy heraus: Handys können heutzutage so viel mehr als nur telefonieren, nutzen Sie das für Ihre Reise!
- Machen Sie Fotos und Videos damit, so müssen Sie keine extra Kamera mit sich herumtragen.
- Falls Sie einen Reiseführer zu Hause haben, machen Sie im Vorhinein Fotos davon. So müssen Sie kein schweres Buch mitschleppen!
- Nutzen Sie Reise-Apps! Die Auswahl ist unendlich groß und kann Ihre Reise so viel einfacher und gleichzeitig noch spannender machen.
❑ Maps.Me
❑ TripAdvisor
❑ Uber
❑ Google Übersetzer
❑ Klook
❑ Headout
Kaufen Sie Dinge vor Ort:
Verschwenden Sie keinen Platz in Ihrem Koffer für Dinge, die Sie auch ganz einfach vor Ort kaufen können. Manche sind unter Umständen sogar kostenfrei, wie zum Beispiel Hygieneartikel wie Shampoo oder Duschgel in vielen Hotels.Clever kombinieren:
Versuchen Sie, Ihre Outfits so clever zu kombinieren, dass Sie einzelne Kleidungsstücke mehrfach anziehen können. Mit ein paar Accessoires wirkt auch ein simples Outfit am nächsten Tag komplett anders, und dabei haben Sie keinen Platz im Koffer verschwendet.Lassen Sie Platz im Koffer für Souvenirs
Ein weiterer Vorteil, mit möglichst wenig Gepäck zu reisen: Es bleibt Platz für Souvenirs oder einen kleinen Shoppingtrip.
Wollen auch Sie jetzt am liebsten sofort anfangen zu packen, um zu Ihrem nächsten Wochenendtrip aufzubrechen? Nach diesem Guide kann ja nichts mehr schiefgehen!
Sie wissen noch nicht, wohin es gehen soll? Hier gibt es günstige Flüge und die besten Orte für einen Kurztrip!