Naturwunder und Highlights auf den Azoren
Sie lieben atemberaubend schöne Natur und einzigartige Reiseziele? Lassen Sie sich von den Azoren überraschen! Die Azoren sind grün, grüner, am grünsten. Der Naturliebhaber ist auf diesen vulkanischen, grünen Inseln genau richtig und die Azoren wurden sogar zur zweitschönsten Inselgruppe der Welt ernannt. Da sollten Sie hinfahren! Wir erzählen Ihnen mehr darüber.
Die Azoren
Die Azoren (4,5 Stunden Flugzeit) bestehen aus einem Archipel von 9 Inseln im Atlantik, die zu Portugal gehören, aber... sie sind 1.500 km von der portugiesischen Küste entfernt! Das macht sie zu einem einzigartigen Reiseziel mit einer besonderen Flora und Fauna und einer ganz anderen Welt, in der sich zerklüftete Küsten, aktive Vulkane, Kraterseen und Sandstrände abwechseln.
Die verschiedenen Inseln
Die Inseln bestehen wiederum aus drei Gruppen: Flores und Corvo, Santa Maria und São Miguel, und die mittleren Inseln Terceira, Graciosa, Pico, São Jorge und Faial. Die größte Insel ist São Miguel, die man normalerweise auch anfliegt. Von dieser schönen Insel aus können Sie mit dem Boot Inselhopping betreiben. São Miguel ist wunderschön, aber auch die anderen Inseln sind besonders schön und oft ein wenig ruhiger. Denken Sie zum Beispiel an Pico mit seinen Lavaströmen oder an Flores mit ihren vielen Wasserfällen.
Die Natur auf den Azoren
Wir haben es bereits gesagt: Die Azoren sind grün, grüner, am grünsten. Natur im Überfluss, hallo grünes Paradies! Die Azoren haben einen vulkanischen Ursprung und das sorgt für eine besondere Landschaft. Denken Sie an spuckende Feuersbrünste, dampfende Schlammtümpel, weite grüne Wiesen, riesige Vulkankrater, schwarze und goldene Strände, heiße Heilquellen, Lavaströme, Wasserfälle, schroffe Klippen, tiefe Schluchten und wunderschöne azurblaue Seen. Aufgrund der abgelegenen Lage wachsen Pflanzen und Blumen nirgendwo sonst! Im Frühjahr und im Herbst verwandeln sich die Inseln in ein Blumenparadies. Einfach atemberaubend schön!
Last but not least, die Inseln gehören zu den fischreichsten Gebieten der Welt. Es ist daher der Ort in Europa, an dem man Wale, Delfine und Meeresschildkröten beobachten kann! Bis zu 24 Wal- und Delfinarten leben in den Gewässern um die Azoren, so dass die Chancen, einen zu sehen, ziemlich hoch sind.
Die Highlights der Azoren
Vulkane und geothermische Gebiete
Vulkanische Aktivität ist zu beobachten; in mehreren vulkanischen Gebieten finden Sie dampfende Gruben, blubbernde Schlammbecken, Lavaströme und schwarze Strände. Und das bedeutet auch... gesunde Thermalbäder, wie die heißen Quellen von Furnas und Ponta da Ferraria!
Hohe Berge
Auf den Azoren gibt es mehrere hohe Berge, Steilküsten mit Wasserfällen und Vulkane. Der Vulkan Pico (2.351 m) ist der höchste Berg sowohl der Azoren als auch Portugals. Die weiße Bergspitze ragt gelegentlich durch die Wolken! Folglich gibt es viele schöne Wanderungen, die Sie an Tausenden von Grüntönen, wunderschönen Vulkankratern, pechschwarzen Stränden und dramatischen Landschaften vorbeiführen.
Seen
Neben den vulkanischen Gebieten sind die Seen das charakteristischste Merkmal der Natur des Archipels. Blaue und grüne Seen füllen die Vulkankrater und sind eine Augenweide! Zu den bekanntesten Seen gehören die Caldeira das Sete Cidades oder der Lagoa do Fogo.
Exotisches Grün
Auf den Azoren wachsen tropische Pflanzen wie Farne, Palmen und Bananenstauden, aber auch Lorbeerwälder, Nadelwälder und Moose sind weit verbreitet. Blumen blühen das ganze Jahr über in den schönsten Farben, aber am bekanntesten sind die Hortensien, die überall entlang der Straßen und zwischen den Wiesen als Hecken verwendet werden!
Fischerdörfer
Malerische Fischerdörfer mit weißen Häusern und Kirchen im Kolonialstil liegen versteckt in der grünen Natur und an der zerklüfteten Küste. Unbedingt sehenswert und voller Charme!
Wasserfälle
Es gibt viele Wasserfälle auf den Azoren. Unsere Favoriten sind Salto do Cabrito und Salto do Prego! Atemberaubend schöne Orte.
Wale und Delfine
Auf den Azoren haben Sie eine große Chance, Wale und Delfine zu sehen! Im Atlantik können Sie regelmäßig Blauwale, Finnwale, Buckelwale, Orcas, Pottwale und Delfine beobachten. Von den meisten Inseln aus können Sie an Wale-Watching-Fahrten teilnehmen. Die beste Zeit ist von April bis Oktober, aber einige Wale können das ganze Jahr über gesehen werden.
Sie können es nicht erwarten, die Azoren zu entdecken? Kaufen Sie sich jetzt Ihr Flugticket und fliegen Sie los!
Suchen Sie nach weiteren Inspirationen für Naturreiseziele? Lesen Sie diesen Artikel über die sechs grünsten Reiseziele in Europa.