Unsere Insider Tipps für Lissabon
Lissabon zeigt sich den meisten Besuchern von zwei Seiten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Tagsüber zeigt sich die Stadt von seiner ruhigen Seite, in der das Leben mit einem Espresso in der Sonne genossen wird. In der Nacht verwandelt sich diese ruhige Stadt und ein pulsierendes Nachtleben erwacht, wo gerne auch mal bis in die Morgenstunden getanzt wird.
Straßenbahn 28
Eine der besten Fortbewegungsmöglichkeiten ist die Straßenbahn 28. Nicht ganz frei vom Touristenklischee fährt diese Linie durch enge Gassen und auf steilen Straßen zu besonderen Orten. Am einen Ende der Strecke befindet sich Baixa mit vielen kleinen gemütlichen Plätzen und am anderen Ende steht die Basilica de Estrela.
Hieronymus-Kloster
Mit der Stadtmitte als Ausgangspunkt ist es nur ein Katzensprung zum Hieronymus Kloster. Die Straßenbahnlinie 15 in Richtung Belem bringt Sie bis zum Praca do Comercio, an dem sich auch das Kloster befindet, das sogar den Titel UNESCO-Weltkulturerbe trägt.
Die schönsten Gegenden
Um zu flanieren, eignen sich hervorragend die niedlichen Seitenstraßen der Altstadt Baixa. Vom Rossio Platz, dessen Wahrzeichen ein großer Brunnen ist, gehen zahlreiche weitere Seitenstraßen mit kleinen Geschäften und Cafés ab.
Tipp: Probieren Sie eine frische Limonade von einem der Straßenstände.
Das Stadtviertel Belem ist nicht nur für Kulturliebhaber zu empfehlen, denn neben einigen Museen und botanischen Gärten ist auch der Turm von Belem mit seiner wunderbaren Aussicht ein Muss. Wenn Sie Lebensmittel einkaufen möchten, eignet sich dafür die Markthalle zwischen Baixa und Belem ganz hervorragend. Die Mercado da Ribeira befindet sich ganz in der Nähe des Bahnhofs Cais Sodre.
Alfama ist eine Gegend, in der man ausgezeichnet spazieren gehen kann und die typischen engen südeuropäischen Straßen vorfindet. Hier benötigt man vor allem ein bisschen Kondition, weil es in den Gassen hoch und runter geht.
Schlemmen
Sea Me
Wenn Sie frischen Fisch mögen, sind Sie im Sea Me genau richtig. Hier wählen Sie den Fisch und die Zubereitungsart selbst. Manchmal gibt es hier auch einen DJ für die Unterhaltung.
The Insolito
Ein sehr schönes Restaurant mit einem wunderbaren Ausblick über die Stadt. Es hat zwar durchaus seinen Preis, aber das ist es auf jeden Fall wert. Besonders empfehlenswert ist der Cocktail Smoke me. Wenn Sie hier essen möchten, sollten Sie mindestens zwei Tage im Voraus einen Tisch reservieren.
Mercado da Ribeira
Foodmarkets sind auch in Lissabon sehr beliebt. Dieser bereits erwähnte liegt in Cais do Sodre. Das Besondere hier ist, dass alle Stände sozusagen kleine Zweigstellen von bekannten portugiesischen Köchen sind. Die Preise sind gut, sodass immer etwas los ist.
Auch Lust bekommen, Lissabon selbst zu erkunden? Entdecken Sie hier exklusive Angebote!