Wie viele Tage braucht man für Paris?
Paris, die Hauptstadt von Frankreich, gehört zu den beliebtesten Reisezielen weltweit, denn sie eignet sich perfekt für einen kleinen Städtetrip, am besten empfehlen sich hier 5 Tage. Neben vielen historischen und kulturellen Monumenten setzt die umfangreiche Stadt auch Trends beim Essen und in der Mode. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Orte dieser atemberaubenden Stadt, die Sie in Ihrem Urlaub erkunden können.
Was kann man in 5 Tagen in Paris entdecken?
Paris ist offiziell in 21 Stadtteile, die Arrondissements, unterteilt. Eine andere historische Unterteilung bezieht sich auf den Fluss Seine, der die Stadt teilt. Zum Rive Gauche, dem linken (südlichen) Flussufer der Seine, gehört alles südlich des Flusses. Zum Rive Droite gehört der rechts (bzw. nördlich) von der Seine gelegene Teil der Stadt. Daneben gibt es mehrere Inseln in der Seine, die auch zum Stadtgebiet gehören
Tag 1
Rive Gauche
Am linken Flussufer finden Sie einige der bekanntesten Gebäude von Paris. Der alles überragende Eifelturm ist einer davon. Von der Aussichtsplattform auf dem atemberaubenden Gebäude können Sie große Teile der gesamten Stadt überblicken. Beim Aufstieg können Sie sich zwischen vielen Treppenstufen und einem komfortablen Aufzug entscheiden. Danach können Sie direkt vom Eifelturm in dem angrenzenden Park Champ de Mars bis zum Grand Palais Éphémère spazieren. Hier finden regelmäßig gut besuchte Veranstaltungen statt. Informieren Sie sich am besten vorab, ob Sie ein solches Event während Ihres Aufenthalts erleben können.
Tag 2
Am östlichen Teil des Flusses befindet sich das Musée Rodin, in dem Sie zahlreiche Werke berühmter Künstler und Bildhauer bewundern können. Anschließend geht es mit der Metro, der Pariser U-Bahn, bis zur Haltestelle Rennes. Von dort sind Sie in wenigen Minuten im Park Jardin du Luxembourg. In diesem französischen Lustgarten aus dem 17. Jahrhundert finden Sie unter anderem auch eine kleinere Kopie der Freiheitsstatue sowie zahlreiche andere Monumente. Eines der beeindruckendsten Bauwerke von Paris finden Sie schließlich etwas weiter östlich vom Park: Im Panthéon fanden viele berühmte Pariser Bürgerinnen und Bürger ihre letzte Ruhestädte.
Tag 3
Rive Droite
Auch das rechte Seine-Ufer bietet Ihnen viele Sehenswürdigkeiten. Diese liegen allerdings so weit auseinander, dass Sie am besten den Nahverkehr nutzen. Da wäre zum einen der Triumphbogen, besser bekannt als Arc de Triomphe, der ebenfalls eine Aussichtsplattform besitzt, von der Sie noch einen anderen Blick auf die Stadt erhalten. Weiter östlich befindet sich die Parkanlage Jardin des Champs-Élysées. Hier finden Sie zahlreiche Skulpturen und Pavillons
Tag 4
Gleich weiter östlich des Ufers entlang befindet sich der Park Jardin des Tuileries, welcher vor allem wegen seiner vielen kleinen Teiche bekannt ist. Und danach wartet schließlich der Louvre auf Sie. Das wohl berühmteste Museum von Paris dürfen Sie auf keinen Fall verpassen. Hier finden Sie nicht nur die berühmte Mona Lisa von Leonardo da Vinci, sondern auch unzählige weitere Kunstwerke aus den verschiedensten Epochen.
Tag 5
Katakomben
Neben den oben angeführten Haupt-Attraktionen gibt es noch weitere interessante Dinge zu sehen. Da wären zum Beispiel die Katakomben von Paris, kilometerlange unterirdische Gänge aus einer anderen Zeit, die Sie im Rahmen eines geführten Rundgänges erkunden können.
Notre Dame und Bootsfahrt
Auch die berühmte Kirche Notre Dame auf der Seine-Insel Île de la Cité ist einen Besuch wert, auch wenn Sie diese derzeit nur von außen bewundern können. Der Innenraum wird nach einem Brand derzeit noch restauriert. Schließlich können Sie eine Bootsfahrt auf der Seine buchen und Paris von einer ganz anderen Perspektive, nämlich vom Wasser aus, erleben.
Sind Sie schon gespannt auf Ihren Urlaub in Frankreich? Dann buchen Sie gleich Ihren Flug nach Paris auf Flugladen.de