Was man in Taiwan machen kann: Top 10 Outdoor-Aktivitäten
Taiwan ist ein großartiges Reiseziel. Hier finden Sie atemberaubende Landschaften, pulsierende Städte und eine einzigartige Kultur. Kurzum: ein unvergessliches Reiseerlebnis. Darüber hinaus ist Taiwan auch ein perfektes Reiseziel für abenteuerlustige Touristen, da das Land über ein großes Angebot an Outdoor-Aktivitäten verfügt. Denken Sie an Surfen, Tauchen, Rafting, Wandern und vieles mehr! In Zusammenarbeit mit der Taiwan Tourism Administration haben wir nachfolgend die 10 coolsten Outdoor-Aktivitäten für Sie ausgewählt.
1.Delfin- und Walbeobachtung
2. Surfen entlang der Ostküste
3. Radfahren entlang der Berge und Küsten
4. Tauchen in der Unterwasserwelt Taiwans
5. River Tracing im Taroko Nationalpark
6. Rafting in bis zu 20 verschiedenen Stromschnellen
7. Gleitschirmfliegen mit den schönsten Aussichten
8. Kajakfahren auf dem berühmten Sonne-Mond-See
9. Wandern auf Taiwans höchstem Berg
10. Bergsteigen am Long Dong
1. Delfin- und Walbeobachtung
Entlang der Ostküste Taiwans, insbesondere vor der Küste von Yilan, Hualien und Taitung, können Sie mehr als 60 % aller in Taiwan vorkommenden Wal- und Delfinarten beobachten. Der Kuroshio-Strom ist nach dem Golfstrom im Atlantischen Ozean der zweitgrößte warme Strom der Welt und fließt entlang der Ostküste Taiwans. Dadurch dringen Schwärme von Wanderfischen in die Gewässer in der Nähe von Hualien ein, von denen sich Delfine und Wale ernähren und schließlich jedes Jahr zurückkehren. Die Hauptsaison für die Delfin- und Walbeobachtung liegt zwischen Mai und Oktober, dann wenn das Meer normalerweise ruhig ist und es nur wenige Wellen gibt. Eine Tour dauert etwa zwei bis drei Stunden und viele Veranstalter bieten in der Regel zwischen zwei und vier Touren pro Tag an.
2. Surfen entlang der Ostküste
Taiwans dünn besiedelte Ostküste bietet mehrere Surfspots. Die Wellen an der Ostküste sind für Surfer aller Niveaus geeignet – vom Anfänger bis zum Profi. Es gibt viele Surfschulen vor Ort. Auch wenn Sie noch nie gesurft sind, können Sie hier anfangen! Das kleine und bescheidene Fischerdorf Jinzun ist ein großartiger Surfort im Landkreis Taitung. Jeden Winter findet hier Taiwans größtes Surf-Event, die Taiwan Open of Surfing, statt. Hier kommen die besten Surfer der Welt zusammen, um die perfekte Welle zu erwischen. Die Surfsaison in Taiwan dauert von Oktober bis März, da der Wind nicht so stark weht und das Wasser eine angenehme Temperatur von 27°C hat, was für ideale Wetter- und Wasserbedingungen sorgt. Während der Taifunsaison von Juni bis September hat Taiwan die höchsten Wellen.
3. Radahren entlang der Berge und Küsten
In kaum einem anderen Land gibt es so viele Möglichkeiten, Land und Natur mit dem Fahrrad zu erkunden. Taiwan verfügt über ein Netz von 1.500 Kilometern Radwegen, die schöne Fahrten von den Bergen bis zur zerklüfteten Küste bieten. Es ist möglich, Taiwan mit dem Fahrrad zu bereisen. Diese Reise dauert etwa 10 bis 12 Tage und Sie folgen der Radroute 1. Eine Radreise, die Sie nie vergessen werden! Eine ganz besondere Herausforderung auf dem Rad ist die Taiwan King of Mountain (KOM) Challenge. Dieses spektakuläre 105 Kilometer lange Radrennen beginnt auf Meereshöhe, führt durch die Taroko-Schlucht und endet auf 3275 Metern über dem Meeresspiegel. Entlang der beliebtesten Radrouten gibt es mehrere Polizeistationen und 7-Eleven-Läden, die besondere Services wie kostenloses Wasser und die Möglichkeit, Ihr Fahrrad reparieren zu lassen, anbieten.
4. Tauchen in der Unterwasserwelt Taiwans
Die Küste Taiwans bietet Schnorchlern und Tauchern die Möglichkeit, eine faszinierende Unterwasserwelt mit wunderschönen Korallenformationen und tropischen Fischen zu entdecken. Ein sehr beliebter Ort zum Tauchen ist die kleine Insel Xiao Liuqiu (Klein-Liuqiu), Taiwans einzige Koralleninsel vor der Südwestküste der Hauptinsel. An der Küste von Xiao Liuqiu wimmelt es von subtropischen Meeresbewohnern aller Formen und Farben, darunter auch grüne Meeresschildkröten. Zwischen April und September schwimmen sie von den kleinen Stränden der Insel zu den felsigen Buchten, um ihre Eier abzulegen. Die beste Zeit, um Schildkröten zu beobachten, ist normalerweise zwischen 8 und 16 Uhr.
5. River Tracing im Taroko Nationalpark
River Tracing oder Canyoning ist eine sehr beliebte Sportart, die Wandern, Klettern, Rutschen und Schwimmen kombiniert und Sie die Natur wirklich hautnah erleben lässt. Eine typische Tour beinhaltet eine Wanderung durch einen geeigneten Fluss bei den richtigen Wetterbedingungen. Je nach Fluss kann man durch hüfttiefes Wasser laufen oder über Felsbrocken klettern und rutschen. Eines dieser einzigartigen Erlebnisse ist es, dem türkisfarbenen Shakadang-Fluss im berühmten Taroko-Gorge-Nationalpark im Kreis Hualien zu folgen. Dieser Fluss fließt durch 9 Millionen Jahre alte Gesteinsschichten und endet an einem kleinen, abgelegenen Wasserfall, wo das Wasser des Shakadang-Flusses in ein blaugrünes Becken fällt, das von Felsen und Klippen umgeben ist. Die Jahreszeit, um dem Fluss zu folgen, ist von April bis Oktober (je nach Wasserstand).
6. Raften in bis zu 20 verschiedenen Stromschnellen
Der Xiugulan-Fluss liegt im östlichen Grabenbruch und ist der größte Fluss im Osten Taiwans. Er bietet ideale Bedingungen für Rafting-Touren. Der 104 Kilometer lange Fluss hat 20 schnelle Strömungen und entspringt im Zentralgebirge, folgt dem East Rift Valley, wendet sich nach Osten und mündet schließlich in den Pazifischen Ozean. Das International Xiugulun River Rafting Race, das jedes Jahr von Juni bis Juli stattfindet, hat sich zum wichtigsten Rafting-Event in Taiwan entwickelt, da der Fluss auch als River Canyon bekannt ist. Auf der 24 Kilometer langen Strecke verfügt der Fluss über 20 Stromschnellen und eine Rafting-Fahrt dauert hier drei bis vier Stunden. Die beste Zeit zum Rafting auf diesem Fluss ist zwischen April und Oktober (je nach Wasserstand).
7. Gleitschirmfliegen mit den schönsten Aussichten
Die Berge Taiwans eignen sich nicht nur zum Wandern und Bergsteigen, sondern auch zum Paragliden. In Taiwan ist es seit einiger Zeit ein beliebter Outdoor-Sport. Wanli liegt im Bezirk Wanli der Stadt Neu-Taipeh im Norden Taiwans und liegt auf einer Höhe von 185 Metern. Das Tal mit einem Höhenunterschied von etwa 100 Metern zwischen dem höchsten und tiefsten Punkt ist ein hervorragender Start- und Landeplatz für Gleitschirmflieger. Die Bedingungen sind günstig und es ist eine großartige Möglichkeit, die wunderschönen Berge, die atemberaubende Küstenlandschaft, die malerischen Ausblicke auf Green Bay, den Yehliu-Geopark und die Stadt Keelung auf etwa 680 Metern über dem Meeresspiegel zu erleben. Gleitschirmfliegen ist in Wanli das ganze Jahr über möglich, sofern die Wetterbedingungen gut sind.
8. Kajakfahren auf dem berühmten Sonne-Mond-See
An der Ostküste Taiwans können Sie bei einer aufregenden Kajaktour eine der besondersten Landschaften Taiwans, die Qingshui-Klippe, entdecken. Diese 5 Kilometer lange Klippe liegt zwischen Hualien und Yilan. Die Klippe entstand vor Millionen von Jahren durch tektonische Plattenbewegungen und erhebt sich an ihrem höchsten Punkt fast 3000 Meter über dem Meeresspiegel. Die lange Klippe, die fast direkt ins Meer abfällt, ist ein atemberaubender Ort für eine Kajaktour. Es ist ein besonderes Erlebnis, die ersten goldenen Sonnenstrahlen des Tages über dem Pazifischen Ozean zu genießen. Sonnenaufgangstouren zur atemberaubenden Qingshui-Klippe werden von Mai bis September angeboten (wetterabhängig) und dauern etwa drei bis vier Stunden. Darüber hinaus können Sie wunderschöne Kajaktouren auf dem berühmten Sonne-Mond-See, den Inseln vor der Küste oder im Süden Taiwans unternehmen.
9. Wandern auf Taiwans höchstem Berg
Taiwan ist ein Paradies für Wanderer. Von einfachen Spaziergängen bis hin zu sehr anspruchsvollen Wanderungen ist alles dabei. Der Jadeberg ist mit einer Höhe von 3952 Metern der höchste Berg Taiwans. Nicht nur wegen der Höhenlage zählt er zu einer der beliebtesten Berge für Wanderungen, allein der Aufstieg bedeutet Abenteuer pur. Der Jadeberg liegt im Yushan-Nationalpark im Landkreis Chiayi im Süden Taiwans. Für die Wanderung zum Hauptgipfel benötigen Sie für die 61,2 Kilometer lange Strecke ca. 2-3 Tage (je nach Fitnessniveau). Unterwegs werden Sie natürlich mit den schönsten Ausblicken auf das Hochgebirge belohnt. Was noch wichtig zu wissen ist: Vor dem Start ist eine Genehmigung des Yushan-Nationalparks erforderlich. Diese können Sie vor Ort oder online auf der website des Parks anfordern.
10. Bergsteigen am Long Dong
Auch für Bergsteiger, die höher hinaus wollen, hat Taiwan viel zu bieten. Long Dong (Drachenhöhle), etwa 35 Kilometer von Taipeh entfernt, ist mit 2 Kilometern die größte Bucht an Taiwans Nordküste und bietet ein phänomenales Sandstein-Klettergebiet. Am südlichen Rand des Parks sind die steilen Sandsteinfelsen des Kaps Long Dong zu einem der beliebtesten Kletterziele im Norden Taiwans geworden. Die Klippen sind 30 Meter hoch und haben unterschiedliche Oberflächen. Sie bieten atemberaubende Ausblicke auf das Kap Bitou, das Kap Sandiao und die Bucht Aodi. Long Dong ist ein erstklassiges Kletterziel mit fantastischen Klettermöglichkeiten in allen Schwierigkeitsgraden.
Sind Sie neugierig auf all diese coolen Aktivitäten geworden? Dann buchen Sie Ihr Ticket nach Taiwan direkt bei China Airlines.