Reisen während Ramadan 2024
Für Kulturinteressierte kann eine Reise während Ramadan besonders spannend sein, da diese Zeit - wie bei Christen das Weihnachtsfest zum Beispiel - mit einer besonderen Stimmung, mit bestimmten Traditionen und leckerem Essen verbunden ist. Oder fasten Sie selber und möchten das Zuckerfest gerne woanders erleben?
Wir nehmen Sie mit auf eine Reise um die Welt und stellen die Top 5 Orte vor, die man während Ramadan besuchen sollte:
- 1.Ägypten
- 2.Casablanca, Marokko
- 3.Kairouan, Tunesien
- 4.Dubai, Vereinigte Arabische Emiraten
- 5.Jakarta, Indonesien
Ägypten
Ägypten, ein Land voller Kultur und Menschheitsgeschichte! Besuchen Sie dieses magische Land und begeben Sie sich auf die Spuren dieser legendären Hochkultur. Auch hier wird der heilige Monat des Ramadan groß gefeiert, mit gemeinsamem Iftar an den abenden. Besonders typisch für Ägypten während Ramadan sind die Fanous Laternen, welche an den abenden mit ihrem sanften Licht die geschmückten Gassen und Gebäude erleuchten...
Lassen Sie sich auch nicht die hiesigen Leckereien entgehen, die es nur während Ramadan gibt. Zum Beispiel die beliebten ägyptischen "Kahk" Kekse, gefüllt mit Datteln und Nüssen oder das leckere Aprikosen Getränk "Amar El Din".
Entscheiden Sie sich für einen Urlaub am Roten Meer, in Hurghada oder erkunden Sie Kairo und die Pyramiden von Gizeh...
Casablanca, Marokko
Der Ramadan in Marokko ist ein Kaleidoskop aus Farben, Aromen und Klängen. Die Hassan-II.-Moschee in Casablanca, mit ihrem beeindruckenden Minarett und der Lage direkt am Atlantik, bietet eine atemberaubende Kulisse für die abendlichen Gebete. Während des Ramadans bereiten Familien besondere Speisen wie Sellou, ein energiereiches Süßgebäck aus geröstetem Mehl und Nüssen, und das erfrischende Getränk Sharbat, hergestellt aus Blüten und Früchten.
Die Abendmärkte bieten eine Vielzahl von Leckereien, von süßem Gebäck bis zu herzhaften Snacks, und die Straßen sind erfüllt von Musik und dem Duft von frisch zubereiteten Speisen. Die Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Marokkaner machen den Ramadan zu einer Zeit der Freude und des gemeinschaftlichen Feierns.
Kairouan, Tunesien
Kairouan gilt als die viert heiligste Stadt im Islam und zieht jährlich bis zu 4 Millionen Besucher an, von denen viele den Ort während Ramadan besuchen. Die unzähligen Kuppeln, mittelalterlichen Gassen, die alten Souks und die besondere Architektur der großen Moschee (Foto) verleihen der Stadt definitiv etwas magisches. Besonders in den letzten 10 Tagen des Ramadan finden hier unzählige kulturelle Aktivitäten statt, wie das City Nights Festival und der traditionelle Tanz und Gesang Sufi Inshad wird auch oft dargeboten.
Kairouran darf auf einer Tunesien Reise nicht fehlen und ist durch seine traditionelle Atmosphäre ein besonderes Erlebnis und ein Ort, an dem man viel entdecken kann. Die Stadt ist auch berühmt für das jahrhundertealte Kunsthandwerk der Teppichknüpferei.
Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
Dubai ist ein immer beliebter werdendes Reiseziel und bietet gerade zu Ramadan ein besonderes Erlebnis, sowohl für Muslime als auch Nicht-Muslime. Es gibt einige ortstypische Rituale und Traditionen die nur dann miterlebt werden können. So wird das abendliche Fastenbrechen zum Beispiel mit dem Abfeuern von Kanonen eingeläutet, dieses Spektakel können Sie am Burj Park, den Eid-Gebetsplätzen in Al Mankhool und Al Baraha, Madinat Jumeirah und auf dem Dubai City Walk beobachten.
Viele Hotels bieten riesige Ramadan Buffets, mit traditionellen Köstlichkeiten an und es werden spezielle Zelte zum gemeinsamen Iftar Essen aufgebaut. Natürlich blüht auch das Nachtleben besonders auf in der Zeit des Ramadan und es gibt einiges zu erleben in Dubai! Ein Pro ist auch, dass die geschäftige Stadt tagsüber sehr viel ruhiger ist und somit nerviges Schlangestehen oft verkürzt wird...
Jakarta, Indonesien
Indonesien hat die größte Moslem-Bevölkerung der Welt und seine Hauptstadt Jakarta ist auch bekannt als die Stadt, die niemals schläft. Kombiniert ergeben diese beiden Faktoren zusammen ein perfektes Reiseziel während Ramadan.
Entdecken Sie tagsüber diese riesige Großstadt mit seinen unzähligen Wolkenkratzern und machen Sie sich am Nachmittag auf zur Bendungan Hilir Street, bekannt als Benhil, wo es einen besonderen Streetfood Markt während Ramadan gibt, den takjil, welcher zeitig zum Iftar öffnet und allerhand spezielle Snacks zum Verkauf anbietet.
Wir hoffen diese Rundreise um die Welt während Ramadan war interessant für Sie und hat Sie wieder neugierig auf andere Kulturen gemacht! Finden Sie ihr nächstes Ticket in die Welt bei uns.