Top Reiseziele in Ungarn
Ungarn ist ein Land in Mitteleuropa und bekannt für seine Hauptstadt Budapest. Aber wussten Sie, dass Ungarn noch viele andere touristische Orte zu bieten hat, die einen Besuch wert sind? Von Bergen über Flüsse und Seen bis hin zu malerischen Städten ist Ungarn ein Top-Reiseziel für Reiselustige, die mehr von Mitteleuropa erkunden möchten. In Ungarn gibt es viele Aktivitäten in der freien Natur sowie zahlreiche Kurorte, Heilbäder und Weinterrassen. Genießen Sie die ungarische Kultur und Traditionen, zusammen mit Visit Hungary führen wir Sie entlang der 5 wichtigsten touristischen Knotenpunkte in Ungarn für weitere Einblicke in das Land.
Welche Orte sind in Ungarn besonders sehenswert?
1. Budapest
Während Ihres Aufenthalts in Ungarn sollten Sie natürlich auch die Hauptstadt Budapest besuchen. Ob für ein verlängertes Wochenende oder einen längeren Aufenthalt, die Stadt bietet viele Aktivitäten für Touristen jeden Alters. Ein Muss in Budapest sind die römischen Thermalbäder. Allein in der Stadt gibt es über 123 Thermalbäder, die für ihre gelösten Mineralien im Wasser bekannt sind. Das wohl am berühmtesten ist das Széchenyi Thermal Bath welches täglich 13 Stunden und an 7 Tagen geöffnet ist.
Genießen Sie während Ihres Aufenthalts die Sehenswürdigkeiten ungarischer Wahrzeichen wie die Kettenbrücke aus dem 19. Jahrhundert über der Donau, die Buda mit Pest verbindet. Besuchen Sie die Große Synagoge, den beeindruckenden Barockpalast des Buda-Schlosses, die großartigen neoklassizistischen Gebäude entlang der Andrássy-Allee in Pest, die überdachte Zentrale Markthalle, die Ruin-Bars, das Ungarische Nationalmuseum für ungarische historische Relikte, das Haus des Terrors, in dem die faschistische und kommunistische Geschichte Ungarns ausgestellt ist und vieles mehr.
Wir empfehlen eine Schiffstour auf der Donau, um die Stadt aus einer anderen Perspektive zu erleben. Während der Tour werden Sie über die Sehenswürdigkeiten und die Geschichte der Orte, an denen Sie vorbeikommen, informiert.
2. Großraum Budapest
Das Stadtzentrum von Budapest hat den Touristen viel zu bieten und die Umgebung der Stadt hat viele Sehenswürdigkeiten, deren Besuch wir sehr empfehlen. Die Donau, die Budapest durchquert und Buda von Pest trennt, ist der zweitgrößte Fluss in Europa. Der Fluss fließt durch Ungarn und durch 10 weitere Länder, um schließlich im Schwarzen Meer zu enden. In der Umgebung von Budapest bietet der Fluss gute Wanderwege in der Region. Mit der Transbörzsöny-Schmalspurbahn können Sie zwischen den Hügeln von Börzsöny, von Szob bis Nagybörzsöny, wandern. Naturliebhaber sind auf der 20,8 Kilometer langen Strecke durch das Hügelland herzlich willkommen. Liebhaber dieser Art von Waldwanderung sollten auch die 11,5 Kilometer lange Strecke der Királyrét-Waldbahn im Tal des Morgó-Baches besuchen.
Auf der Buda-Seite der Stadt können Sie den Római Strand, ein beliebter Strand bei den Einheimischen, da er einer der wenigen Stellen entlang der Donau ist, die man erreichen kann. Am Strand angekommen, können Sie dem Weg hinauf zur Stadt Szentendre (Bild unten) folgen, die für ihre barocke Architektur und bunten Häuser bekannt ist. Auf der Pester Seite befindet sich das Viertel Népsziget, ein aufstrebender, hipper Bohème-Ort mit netten Bars und Restaurants und fantastischen Spazierwegen. Etwa 11 Kilometer nördlich des Viertels befindet sich die Lupa-Insel, die im Lupa-See liegt. Die Insel hat sich ihr authentisches Flair vergangener Zeiten bewahrt und wirkt mit ihrem 30er-Jahre-Look und -Gefühl fast wie eingefroren in der Zeit. Das liegt daran, dass die Insel nur mit dem Boot erreichbar ist! Es lohnt sich, um den See herumzugehen, denn Sie werden von den wunderschönen, von Palmen umgebenen Sandstränden begeistert sein. Es ist eine fantastische Promenade!
3. Balaton
Der Balaton Fluss ist ein beliebtes Urlaubsziel, vor allem in den wärmeren Monaten des Jahres, wenn man im Wasser schwimmen kann. Der See ist beeindruckend, da er 200 km2 groß ist. Es ist ein familienfreundlicher Ort mit Aktivitäten für alle Altersgruppen. Sie können den See auch auf einem Boot genießen und die Natur rund um den See bewundern. Das Balaton-Oberland ist ein Weltkulturerbe, umgeben von vulkanischen Bergen. Die Region ist berühmt für ihre Strände, vulkanischen Hügel und Kurorte, und sie liegt nur etwa 100 Kilometer von Budapest entfernt! Sie können den See mit einem gemieteten Fahrrad umrunden, was vom Frühling bis zum Herbst eine sehr angenehme Tour ist. Der See kann vom Globe Observatorium in Balatonboglár aus beobachtet werden. Weitere beliebte Aktivitäten in der Gegend sind Bobfahren in Balatonfűzfő und Achterbahn fahren in Zalaszabar.
Entspannen Sie sich im Hévíz in Europas größtem Thermalsee (auf dem Bild unten zu sehen), wo Sie inmitten der Natur und beeindruckender Bäume schwimmen können. Ein unglaubliches Geschenk der Natur! Die Kurstadt ist ein Muss in Ungarn. In der Gegend können Sie auch eine Ruderpartie durch die Gänge der Tapolca-See-Höhle erleben, durch die Vermischung von heißem und kaltem Wasser über Tausende von Jahren geformt. Ein beeindruckendes Naturschauspiel, das einen Besuch wert ist. Für ein kulinarisches Erlebnis rund um den See empfehlen wir Ihnen einen Besuch in Badacsony, wo Sie Weinterrassen mit unschlagbarem Blick auf den See finden - genießen Sie den vor Ort produzierten Wein und die Speisen.
4. Debrecen und Umgebung
Debrecen ist die zweitgrößte Stadt Ungarns. Genießen Sie einen Rundgang durch die Stadt und erfahren Sie mehr über ihre Geschichte. Spazieren Sie im Stadtpark - eines der beliebtesten Ausflugsziele für Familien in Debrecen. Dort finden Sie eine Vielzahl von Aktivitäten, angefangen von einem Fünf-Hektar-Waldspielplatz für Kinder, während Sie für den Rest der Familie Petanque und Schach mit Riesenschachfiguren finden. Besuchen Sie den Stadtpark-Wasserturm, ein Erlebniszentrum für die ganze Familie. Für die Erwachsenen gibt es im Park eine Weinterrasse, und in der Nähe des Békás-Teichs können Sie sich auf Liegestühlen entspannen und die Sonne genießen!
Der Park bietet viele Aktivitäten. Nehmen Sie die Familie mit in den Zug, der durch den Park und durch den Zoo Debrecen und den Vergnügungspark fährt. Eine weitere tolle Möglichkeit, den Park zu erkunden! Außerdem können Sie von Anfang Mai bis Ende September Musik- und Theateraufführungen beim City Park Open Air Festival zwischen beeindruckenden Eichen und Kiefern genießen...
In der Umgebung können Sie Europas größten Spa-Komplex in Hajdúszoboszló, liegt 22 Kilometer von Debrecen entfernt. In diesem idyllischen Kleinstadtresort können Sie sich entspannen und die Vielfalt der Schwimmbecken, Thermalbäder, Saunen und Wasserrutschen sowie die 40 Arten von Behandlungen genießen, aus denen Sie wählen können. In der Umgebung des Resorts können Sie auf der Mátyás Király Promenade frische Luft in der Natur schnuppern und weitere lokale Köstlichkeiten probieren. Zu guter Letzt können Sie den Theiß-See zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden und an einem der Strände rund um den See ein Bad im Wasser nehmen!
5. Tokaj und Nyíregyháza
Haben Sie Lust auf historische und wilde Sehenswürdigkeiten? Dann fahren Sie in die Region Tokaj, Obere Theiß und Nyírség, die im Nordosten Ungarns liegt. Es ist eine vielfältige Region, die von Natur- und Weinliebhabern geschätzt wird. Der hiesige Wein stammt aus hunderte Jahre alten Kellern! Sie können im vineyards of Mád eine Weinverkostung probieren, um das Gefühl der ungarischen Weinregion mit malerischen Ausblicken auf Hügel und Weinberge zu erleben.
Für einen historischen Spaziergang besuchen Sie die Boldogkő-Burg, von der aus Sie die malerische Aussicht auf die romantische Landschaft der Region bewundern können. Sie können ein Fahrrad mieten, um die Region Obere Theiß zu erkunden, wo Sie viele erhaltene mittelalterliche Kirchen und Gebäude finden. Wenn Sie noch mehr Natur erleben möchten, können Sie auf der Theiß Kanufahren in der beeindruckenden natürlichen Umgebung mit hoch aufragenden Bäumen und sich auf den zahlreichen Sandbänken der Theiß ausruhen.
Zum Schluss gehen Sie zumZemplén Mountains ein Ort, der reich an Burgen und Festungen und authentischen Wäldern ist. Der wichtigste Wanderweg in den Bergen ist der Nationale Blaue Weg. Er ist 1100 km lang und führt an wichtigen Aussichtspunkten wie dem Nagy-Péter-mennykő und dem Kis-Milic vorbei. Ein ideales Ziel für jeden Naturliebhaber! Wer noch mehr Abenteuer erleben möchte, kann den Zemplén Adventure Park besuchen, der sich auf dem Magas-Berg befindet. Dieser Park bietet aufregende Seilrutschen, die bis zu 100 Meter über dem Boden verlaufen, sowie die längste Bobbahn Ungarns.