Was sagt Ihre Sitzplatzwahl über Ihre Persönlichkeit aus?
Die Frage "Gang oder Fenster?" beschäftigt Flugreisende schon seit vielen Jahren. Wussten Sie, dass Ihre Antwort Rückschlüsse auf Ihre Persönlichkeit ermöglicht? Das sagen zumindest Dr. Becky Spelman und die Verhaltenspsychologin Jo Hemmings.
- Fenstergucker oder Gangsitzer
- Sitzplatzwahl und Persönlichkeit
- Der mittlere Sitzplatz
- Wählen Sie Ihren Sitzplatz aus
Fenstergucker oder Gangsitzer
Diese beiden Gruppen sind komplett gegensätzlich. Fenstergucker halten die Gangsitzer für verrückt. Gleichzeitig sind die Gangsitzer ebenso von ihrer Sitzplatzwahl überzeugt. Versuchen Sie es selbst: Fragen Sie die Person neben Ihnen, wo sie am liebsten im Flugzeug sitzt. Sie werden sehen, dass jeder schon eine Antwort parat hat. Mit dieser einfachen Frage können Sie Ihr Gegenüber hervorragend kennenlernen!
Aber was geht hier eigentlich vor sich? Warum sind manche Sitzplätze beliebter als andere? Wie sich herausstellt, sind Menschen, die einen Sitzplatz am Gang bevorzugen, in der Regel sozialer als jene, die lieber auf den Fensterplätzen sitzen. Das geht aus einem Interview zweier Psychologinnen mit der englischen Zeitung Telegraph hervor. "Passagiere, die lieber am Fenster sitzen, haben gerne die Kontrolle. Sie leben in ihrem Alltag nach dem Motto 'Jeder für sich' und sind oft schnell von Kleinigkeiten genervt", sagt Becky Spekman, die als leitende Psychologin in einer Privatklinik arbeitet. "Sie sind gerne in ihrer eigenen Welt und schaffen sich eine Art Nest für sich allein."
Das klingt ziemlich logisch. Auf der Fensterseite können Sie sich einfacher Ihre Privatsphäre schaffen, indem Sie sich zum Fenster lehnen. Wenn Sie dann nach draußen schauen und etwas vor sich hin träumen, können Sie der Enge des Flugzeugs kurzzeitig entfliehen.
Die Verhaltenspsychologin Jo Hemmings stimmt Spelman zu: "Die Passagiere, die lieber am Gang sitzen, sind oft sozialer und aufgeschlossener. Gleichzeitig sind sie aber auch unruhiger und können in Flugzeugen schlechter schlafen". Das lässt sich auch in der Praxis beobachten. Andere Passagiere gehen oft durch den Gang und Gangsitzer können sich dann mit ihnen unterhalten. Falls Sie in Flugzeugen nicht schlafen können, dann ist es besser, Sie unterhalten sich mit anderen Passagieren, die auch wach bleiben.
Natürlich hängt die Sitzplatzwahl von mehr als einem Faktor ab. Eine Umfrage hat ergeben, dass Menschen eher dann einen Sitzplatz am Gang buchen, wenn sie öfter fliegen.
Der mittlere Sitzplatz
Was bedeutet es, wenn Sie lieber in der Mitte sitzen? Ganz allgemein ist der mittlere Sitzplatz am unbeliebtesten. Aber es gibt trotzdem Menschen, die ihn bevorzugen. Der Psychologe Brian Little, Ph.D. sagt, dass die Mittesitzer kontaktfreudig sind. "Das sind gesellige Menschen." Mittesitzer teilen ihre persönliche Welt gerne mit anderen. Allerdings ist das manchmal irritierend für die Fenstergucker.
Wählen Sie den perfekten Sitzplatz für sich aus!
Sind Sie sicher, dass Sie Ihren Lieblingsplatz gebucht zu haben? Bei vielen unserer Flüge können Sie sich Ihren Sitzplatz im Voraus auswählen. Wenn die Fluggesellschaft die Sitzplatzwahl anbietet, erhalten Sie diese Option vor der Bezahlung. Die Schaltfläche zur Sitzplatzwahl erscheint dann in der Übersicht.